Hallo Ich muss bei meinen TT Köpfe die Ventilführungen erneuern , meine frage wie bringe ich die Ventilführungen am besten aus dem Kopf raus . Grüsse aus Österreich Karl
hallo Karl alle wissen dass man(n) es nicht tun soll....aber fast alle machen es.....einfach rausschlagen...…. RISIKO dass es Riefen im Kopf hinterlässt und dann nicht mehr dicht wird. Manche machen den Kopf warm und hoffen auf die unterschiedliche Ausdehnung von Alu und Kupfer (Messing), aber das ist auch riskant. Ausbohren und Bohrung nachreiben ist die schonenste Methode...…..meine Methode ich bohre mit 13mm die alte Führung auf. Nicht ganz durchbohren, so dass noch ein Absatz in der Bohrung ist, dann mit 12er Bolzen die Führung rausschlagen. Durch das aufbohren ist die meiste Spannung weg, nachreiben mit einer verstellbaren Handreibahle unerlässlich !! Bohrung ausmessen und entsprechende Übermaßführung beschaffen. Führungen schrumpfe ich ein mit flüssigem Stickstoff, Köpfe mache ich ca 150 -180 Grad heiß. Führungen müssen von alleine "reinfallen" !! Anstatt Fl.Stickstoff ist auch Trockeneis ok. Gruß Roland