Liebe Forumsmitglieder, ich bin momentan dabei einen Prinz 4 wieder fahrtüchtig zu machen. An dem Wagen sind vorne Scheibenbremsen verbaut, diese möchte ich gerne austauschen, kann mir aber nicht erklären wie die Bremsen abmontiert werden, braucht man hierfür Spezialwerkzeug? Wäre super wenn mir dabei jemand helfen könnte. Danke!
Hallo, willst du lediglich die Beläge/Klötze erneuern ? Falls ja, dafür benötigst du kein spezielles Werkzeug, das geht mit Standardmitteln. Falls das Fzg. lange gestanden hat, kann ggfs. viel Korrosion im Spiel sein. Du mußt zunächst die Beläge nebst Kolben gängig machen und dann zurückdrücken und herausziehen. Wichtig ist, das die Kolben gängig sind. Ein weiteres häufiges Problem entsteht durch zuquellen der Bremsschläuche , prüfen kann man das nur nach Ausbau der Schläuche.Wenn sie sehr alt sind, empfiehlt sich ohnehin die Erneuerung. Falls du keinerlei Erfahrung hast , wäre es nicht schlecht wenn du jemanden zur Hilfe rufst der sich ein wenig auskennt. Die Scheibenbremse des Prinzen ist ansonsten absoluter Standard und für einen ausreichend Kundigen kein Problem. Gruß Werner